2x Gold, 1x Silber und Wiener U18 Rekord bei österreichischen Langstaffelmeisterschaften

Am 08.06.2024 fanden im LAZ die österreichischen Meisterschaften über 3x800m (Frauen) bzw. 3x1000m (Männer) statt. Erstmalig fanden zum selben Termin alle Klassen gleichzeitig statt. Vor allem in den weiblichen Klassen sollten diese Meisterschaften mit zwei Meistertitel für Wien sehr erfolgreich verlaufen.

Bei den Frauen siegte die DSG Wien in der Besetzung Kathrin MAURER - Sophia KUHN - Helene VOGEL in 7:12,81min. Kathrin Maurer brachte als Startläuferin die Staffel in sehr gute Position, Sophia Kuhn lief ein hervorragendes Rennen (ihre Einzelzeit lag klar unter ihrer persönlichen Bestzeit) und brachte die DSG Staffel in Führung & Helene Vogel als Schlußläuferin brachte diese kontrolliert ins Ziel.

Trotz des Meistertitels, war diese Staffel aber nicht die Schnellste des Tages. Denn in der U18 gelang den Mädchen der DSG Wien ein sensationelles Rennen. Layla DRISCOLL - Zara ALFORD - Elena KOLLER konnten mit der Zeit von 7:11,37min nicht nur souverän (mit fast 13sec Vorsprung) den österreichischen Meistertitel holen, sondern erzielten mit dieser Zeit auch Wiener U18 Rekord!

In den Männerklassen sorgte die U20 Staffel des ÖBV Proteam in der Besetzung Moritz GAMSJÄGER - Moritz STEFAN - Christopher STROH für einen Medaillengewinn. Das Trio holte sich den österreichischen Vizemeistertitel (leider gab es Probleme mit der Zeitnehmung, so dass es bei diesem Lauf keine Endzeit gab) & konnte sich so über eine Silbermedaille freuen.

Bericht: Alexander Maier

Fotos: (c) ÖLV / Alfred Nevsimal

11. Juni 2024