Österreichische Crosslaufmeisterschaften - WLV Läufer/Innen zeigen groß auf
Den Anfang machten die jüngsten Läufer/Innen der U14 Klasse.
Bei den Mädchen konnte Triathletin Karlotta KÜHNE (Triathlonclub Kagran) mit den besten Läuferinnen des Landes mithalten und so sicherte sie sich in einem knappen Rennen die Silbermedaille! Bei den Burschen ging es genauso spannend zu und in einem gut eingeteilten Rennen gelang es Sebastian RICHTER (DSG Wien) ebenfalls den 2. Platz zu erringen. Beide freuten sich somit über ihre ersten (aber sicherlich nicht letzten) Medaillen bei einer österreichischen Meisterschaft. Eine weitere Silbermedaille gab es noch für das Mädchenteam des Triathlonclub Kagran (Karlotta Kühne - Verena OUSKO OBERHOFFER - Caroline WOJNAR)
Weiter ging es mit der U16 Klasse. Hier war in der weiblichen U16 Eulalie MARTIN (UAB Athletics) eine Klasse für sich. Mit 14 Sekunden Vorsprung konnte sie ihren ersten österreichischen Meistertitel erringen! Bei den Burschen gelang dem Team von UAB Athletics (Destiny ENOMA - Emil MONSBERGER - Cosmo Caspar ANDERWALD-GROND) mit dem 3. Platz der Sprung aufs Stockerl.
Eulalie MARTIN (Foto: (c) ÖLV/Alfred Nevsimal)
Auch in der weiblichen U18 gab es einen sehr souveränen Sieg einer WLV Athletin. Elena KOLLER (DSG Wien) setzte sich von Beginn an die Spitze und baute ihre Führung von Runde zu Runde aus. Am Ende hatte sie auf der rund 3km langen Strecke einen Vorsprung von 41 Sekunden.
Elena KOLLER (Foto: (c) ÖLV/Alfred Nevsimal)
Beide Teamwertungen der U18 Klasse gingen nach Wien. Bei den Mädchen konnten sich in einer sehr spannenden Wertung (letztendlich entschied ein einziger Platzierungspunkt) das Team des ULC Zehnkampf (Carlotta PETER - Lucia KRAUS - Julia SCHÖBERL) durchsetzen. Bei den Burschen wurde das Team vom ÖBV Pro Team (Ben BALIK - Alexander WILTSCHE - Noe BLAHUT) österreichischer Meister.
Die siegreichen U18 Teams ÖBV Pro Team und ULC Zehnkampf (Foto: (c) Alexander Maier)
Die U20 Klasse & U23 Klasse der männlichen Kategorien wurden gemeinsam mit der allgemeinen Klasse der Kurzstrecke ausgetragen und auch hier waren die WLV Läufer ganz vorne dabei. In der U20 gab es sogar einen Wiener Doppelsieg - Markus REIßELHUBER (team2012.at) siegte vor Moritz STEFAN (ÖBV Pro Team). Welch starke Leistung beide zeigten, kann man dadurch sehen, dass beide mit ihren Zeiten auch die Plätze 3 & 4 in der allgemeinen Klasse belegten. Auch der U23 Titel ging nach Wien - hier siegte Bernhard NEUMANN (DSG Wien).
U20 Sieger Markus Reißelhuber & U23 Gewinner Bernhard Neumann (Foto: (c) ÖLV / Alfred Nevsimal)
Auf der Kurzstrecke der Männer konnte zudem noch das Team der DSG Wien (Bernhard NEUMANN - Fletcher ALFORD - Patrick KRAMMER) die Bronzemedaille gewinnen.
Auch die weibliche U20 und U23 lief mit den Frauen der allgemeinen Klasse mit. In der U20 sicherte sich die 400/800m Spezialistin Sophia KUHN (DSG Wien) die Silbermedaille. Das Frauenteam der DSG Wien (Lemuela WUTZ - Sophia Kuhn - Freya Liane WENSKE) sicherte sich in der Teamwertung ebenfalls die Silbermedaille.
Auf der Langstrecke der Männer gab es bis zum Schluss ein Duell um den Staatsmeistertitel. Letztendlich konnte U23 Athlet Timo HINTERNDORFER (DSG Wien) den 2. Platz erringen und sich über den Vizestaatsmeistertitel freuen. Und auch in der Teamwertung gab es noch eine WLV Medaille. Die Mannschaft der DSG Wien (Timo Hinterndorfer - Roland FENCL - Stefan LETTNER) beendeten mit der Bronzemedaille ein sehr erfolgreiches Wochenende für die Wiener Leichtathlet/Innen!
Im Rahmen der österreichischen Meisterschaften wurden auch die österreichischen Mastersmeisterschaften im Crosslauf ausgetragen und auch hier gab es einige Titel & Medaillen zu feiern:
W45: 1. Irene REICHL (DSG Wien) / 2. Carola BENDL-TSCHIEDEL (LG Wien)
M40: 1. Damien TOUSCH (ÖBV Pro Team)
M45: 1. Helmut GASS (ÖBV Pro Team)
M70: 1. Andreas HALLER (LV Marswiese)
Bericht: Alexander Maier
Titelfoto: (c) ÖLV / Alfred Nevsimal