Österreichische Staatsmeisterschaften Halbmarathon - Rekordmeistertitel für Andreas VOJTA (team2012.at)

Am 06.10.2024 fanden in Salzburg bei guten Bedingungen die Staatsmeisterschaften 2024 im Halbmarathon statt. Im Rahmen dessen wurden auch die österreichschen U23 Meisterschaften, die österreichischen Mastersmeisterschaften, sowie die Wiener Meisterschaften ausgetragen.

Die WLV Athlet/Innen konnten sich sehr gut in Szene setzen. Höhepunkt in einem spannenden Rennen war der 51. Einzeltitel von Andreas VOJTA (team2012.at) bei ÖLV Staatsmeisterschaften bzw. Österreichischen Meisterschaften. Dies war der Rekordmeistertitel, denn kein anderer Athlet konnte jemals mehr Goldmedaillen erringen. Vojta siegte in der sehr guten Zeit von 1:03:33Std. 

Den österreichischen Meistertitel im Team der Männer holte sich die Mannschaft des ÖBV Pro Team in der Besetzung Dominik STADLMANN, Mario BAUERNFEIND und Andreas BAUERNFEIND. Das Trio siegte mit 3:29:04Std.

Auch der österreichischen Meistertitel im Team der Frauen ging nach Wien. Das Team der LG Wien mit Katharina KIESENHOFER, Beatrix KRAINER und Olimpia REZAI siegte mit über 15 Minuten Vorsprung in 4:27:29 Stunden.

Eine weitere Medaille für den WLV gab es in der weiblichen U23. Saskia WELZIG (DSG Wien) konnte mit 1:27:01Std die Silbermedaille gewinnen!

Folgende Athlet/Innen wurden österreichische Mastersmeister:

M35: Andreas VOJTA (team2012.at)

M65: Peter LAZNICKA (LG Wien)

W45: Beatrix KRAINER (LG Wien)

Die Ergebnisse der Wiener Meisterschaften:

Männer:

1. Andreas VOJTA (team2012.at)

2. Dominik STADLMANN (ÖBV Pro Team)

3. Mario BAUERNFEIND (ÖBV Pro Team)

Frauen:

1. Katharina KIESENHOFER (LG Wien)

2. Saskia WELZIG (DSG Wien)

3. Beatrix KRAINER (LG Wien)

Team Männer:

1. ÖBV Pro Team (Stadlmann - Bauernfeind - Bauernfeind)

2. LG Wien  (Rezai - Fischer - Laznicka)

Team Frauen:

1. LG Wien (Kiesenhofer - Krainer - Rezai)

Bericht: Alexander Maier

Foto: (c) Jedermannlauf / Alexander Schwarz

9. Oktober 2024