Österreichische U18/23-Meisterschaften in Salzburg/Rif mit starker Wiener Beteiligung (01/02.07)
In der U23 war SKV Feuerwehr-Athlet Will DIBO wieder einmal eine Klasse für sich. Ohne groß gefordert zu werden, siegte er mit 17,04m im Kugelstoß, auch im Diskusring warf er sich souverän zum Sieg.
Eine weitere Medaille gab es für Dominique HALL (DSG Wien) zu verzeichnen, der im 110m-Hürdenbewerb die Silbermedaille errang, über die 400m wurde er zudem vor Vereinskollege Thomas KOCH Vierter.
Mittelstreckenroutinier Christopher STROH (KUS ÖBV ProTeam) kam über die doppelte Distanz und auch über 1500m auf Rang sieben.
Nicht zu halten war Alessandro GRECO (DSG Wien)- er siegte im 200m-Bewerb mit neuer Bestzeit von 21,70sek. Alessandro war dann auch Teil der 4x100m-Staffel des ÖLVs, die in 40,38sek einen neuen nationalen U20-Rekord aufstellen konnten.
Flott unterwegs waren auch die Wiener U23-Damen, Helene VOGEL (DSG Wien) sicherte sich den 400m-Titel, Vereinskollegin Hannah KRAWANJA wurde über die 100m-Hürden nicht nur Zweite, sondern konnte mit 13,84sek auch das Limit für die U20-EM unterbieten.
Einen weiteren Titel erringen konnte Nicole VIDAN (ULC Zehnkampf) im Dreisprung. Nicole lieferte einen super Wettkampf und kann mit ihren 11,75m sehr zufrieden sein.
Im grünen Trikot gut unterwegs war auch U18-Athlet Daniel SERTL (ULC Zehnkampf), er wurde über 110m-Hürden Siebter (15,97sek, PB) und warf den Speer als Fünfter auf 42,93m.
Mit Fletcher ALFORD (DSG Wien) fand sich dann ein weiterer Wiener Athlet auf dem Treppchen wieder: Fletcher kämpfte sich in seinem 800m-Lauf auf den starken Bronzerang.
Bronze gab es ebenfalls für UAB-Athletin Adèle MARTIN, sie querte die Ziellinie des 1500m-Laufs nach 4:49,30min. Für die doppelte Distanz benötigte Adèle nur 10:28,21min und wurde damit Zweite, Elena KOLLER (DSG Wien) kam in diesem Rennen auf Rang vier, Simone MITTERAUER (UAB Athletics) wurde Siebte.
Stark aufgelegt zeigten sich erneut die beiden Ausnahmeathletinnen Nzube Chukwu IKEBUE und Angel Osasiemen OSARO von der SKV Feuerwehr, die beide noch der U16-Klasse angehören.
Angel wurde im Hochsprung mit übersprungenen 1,61m Dritte, im Hammerwurf schaffte sie es auf Rang vier. Trainingskollegin Nzube unterstrich im Stabhochsprung als Fünfte und mit 5,33m im Weitsprung als Siebte ihr Talent.
Im Dreisprungbewerb machten die beiden ihren Trainer Alex MATEJKA dann sprachlos: während Angel mit 11,45m einen weiten Satz in die Grube brachte, schaffte es Nzube sogar auf 11,66m- das bedeutete Rang zwei und drei im Gesamtklassement.
Zum Abschluss der Meisterschaften schickte die DSG Wien zwei U18-Sprintstaffeln ins Rennen. Das recht junge Burschenteam wurde guter Fünfter, den Mädchen gelang mit der erfahrenen Startläuferin Lea KÖNIGSHOFER und ihren Kolleginnen Laura FIGURA, Frida ZITEK sowie Mittelstrecklerin Leonie DANCZUL dann eine schöne Überraschung- sie wurden nach 51,99sek Dritte.
Text: Lena Burkhardt
Bild: Lena Burkhardt