Wien erfolgreichstes Bundesland bei ÖMS 10/5km Straßenlauf

Bei den österreichischen Meisterschaften im 10km Straßenlauf im niederösterreichischen Tattendorf am 22.09.2024 konnten Wiens Läufer/Innen gleich 6x Gold gewinnen! Dazu kamen noch je 2 Silber- & 2 Bronzemedaillen. Der WLV war somit der erfolgreichste Landesverband bei diesen Meisterschaften.

Für die U18 Athlet/Innen waren 5km zu absolvieren. Bei den Mädchen setzte sich dabei Elena KOLLER (DSG Wien) gleich von Beginn an die Spitze. Am Ende siegte sie in der sehr guten Zeit von 17:19min und hatte damit über eine Minute Vorsprung auf die nächstplatzierte Läuferin. In der Teamwertung konnte UAB Athletics mit den Läuferinnen Eulalie MARTIN, Simone MITTERAUER und Sophia VINCENZ die Silbermedaille gewinnen.

Im 10km Rennen der Frauen musste die Olympiateilnehmerin im Marathon, Julia MAYER (DSG Wien) das gesamte Rennen alleine absolvieren. Obwohl sie diesen Wettkampf mitten aus der Vorbereitung für den Valencia Marathon im Dezember bestritten hat, wurde sie in 34:03min souverän Staatsmeisterin. In der Teamwertung konnte sich Wien sogar über 2 Medaillen freuen. Österreichische Vizemeisterinnen wurde das Team vom ÖBV Pro Team in der Besetzung Tanja STROHSCHNEIDER, Sophie BUCHER und Dorota WOJCIGA. Bronze ging an die LG Wien mit Katharina KIESENHOFER, Beatrix KRAINER und Ylva THALHAMMER.

Im Männerrennen kam es nach einem schnellen Beginn der Führungsgruppe aufgrund des Windes zu einem taktischen Meisterschaftsrennen. Hier setzte sich Routinier Andreas VOJTA (team2012.at) mit 29:57min durch und er feierte seinen 51. österreichischen Meistertitel. Auf den Bronzerang sprintete Dominik STADLMANN (ÖBV Pro Team) mit 30:03min. In der U23 Klasse siegte Timo HINTERNDORFER (DSG Wien) mit 30:11min & auch in der U20 Klasse ging der Sieg nach Wien, denn dort schaffte Moritz STEFAN (ÖBV Pro Team) mit 31:54min den Sprung aufs oberste Podest. In der Teamwertung siegte die Mannschaft des ÖBV Pro Team in der Besetzung Dominik Stadlmann, Mario Bauernfeind und Moritz Stefan.

Text: Alexander Maier

Foto: (c) ÖLV / Alfred Nevsimal

24. September 2024