News

WLV Büro von 22.04. - 28.04.2024 GESCHLOSSEN

Das WLV Büro ist in der Woche 

22.04. - 28.04.2023

GESCHLOSSEN!

Wir bitten um Euer Verständnis!

schild wlv

Wiens Geher/Innen bei Staatsmeisterschaften im 20km Straßengehen erfolgreich

Am 07.04.2024 fanden in Amstetten die Staatsmeisterschaften im 20km Straßengehen statt, die gleichzeitig auch Wiener Landesmeisterschaften waren. Bei sehr hohen Temperaturen, mit denen man so im April nicht rechnen kann, und der ungünstigen Startzeit von 11.00 Uhr wurde das Rennen zu einer Hitzeschlacht und jede/r Teilnehmer/In, die/der das Rennen beenden konnte, durfte zufrieden sein. Die Veranstaltung wurde sehr bemüht und liebevoll vom Team des LCA Umdasch Amstetten durchgeführt, einzig der Mangel an Schwämmen und recht wenig Wasser an der Verpflegstation war noch verbesserungswürdig. Die Strecke führte 300m über die Laufbahn und dann auf die Straße vor dem Stadion. Es war eine 1km Runde, die also 20x absolviert werden musste.

Bei den Männern setzte sich Titelverteidiger Roman BRZEZOWSKY (HSV-Wien/LA) gleich von Beginn an die Spitze. Nach etwas flottem Beginn musste er etwas der Hitze Tribut zollen. Trotzdem konnte Brzezowsky mit 1:55:52 Stunden nicht nur sicher den Staatsmeistertitel wieder für sich gewinnen, sondern erzielte auch einen neuen Wiener Rekord in seiner Altersklasse.

Für den WLV sollte es noch eine weitere Medaille bei diesen Staatsmeisterschaften geben. Alexander MAIER (DSG Wien) konnte in einem taktischen Rennen seinen steirischen Konkurrenten um die Bronzemedaille distanzieren und sicherte sich so den 3. Rang.

Ergebnis Wiener Meisterschaft:

1. Roman BRZEZOWSKY (HSV-Wien/LA)

2. Alexander MAIER (DSG Wien)

3. Gerhard BROUSCHEK (DSG Wien)

Bei den Frauen konnte leider keine Athletin das Rennen beenden.

Bericht: Alexander Maier

Bild: Brzezowsky

Amstetten Siegerehrung

WLV Athlet/Innen triumphieren bei Marathon Staatsmeisterschaften 2024

Zu Beginn möchte ich allen Teilnehmern gratulieren, die sich heute der Aufgabe Marathon gestellt haben. Es war ein leichter angenehmer Wind, dass war auch schon die gute Nachricht, denn die Temperaturen ließen keine guten Zeiten zu.

Unter diesem Link sind die Bilder, die ich heute gemacht habe (könnt ihr verwenden, bei Veröffentlichung bitte Renate Schindler dazuschreiben): 

ÖM und WLV Marathon Linz 2024 - Google Fotos

Österreichische Staatsmeisterschaft AK

Das Frauenpodest war von Wiener Läuferinnen besetzt. Carola BENDL-TSCHIEDEL (LG Wien) wurde Staatsmeisterin, dahinter platzierten sich Beatrix KRAINER (LG Wien) mit dem dritten Platz und Barbara BISCHOF (team2012.at) konnte den vierten Platz erreichen.

Bild: (c) Hans Newetschny

Bei dem Herrn siegte Andreas VOJTA (team2012.at), Dominik STADLMANN (ÖBV Pro Team) erkämpfte sich den 6. Platz und Andreas BAUERNFEIND (ÖBV Pro Team) behielt die Ruhe um kam auf den starken 9. Platz.

 Bild: (c) Hans Newetschny

Die Damen Mannschaften von LG Wien (Carola Bendl-Tschiedel, Beatrix Krainer, Malgorzata Szumlas) und das ÖBV Pro Team (Dominik Stadlmann, Andreas Bauernfeind, Stefan Werner) erreichten jeweils den zweiten Platz.

 

Österreichische Meisterschaft Masters

Die Masters erbrachten großartige Leistungen und erreichten:

 

Gold

Andreas Vojta (team2012.at) M35

Barbara Bischof (team2012.at) W40

Carola Bendl-Tschiedel (LG Wien) W45

Malgorzata Szumlas (LG Wien) W55

 

Silber

Karsten Kühne (LG Wien) M50

 

Bronze

Andreas Bauernfeind (ÖBV Pro Team) M35

Beatrix Krainer (LG Wien) W45

Barbara Reiter-Tlapek (Ultralaufteam Heustadlwasser) W55

 

Wiener Meisterschaft Marathon

Hier spiegelte sich das Ergebnis der Staatmeisterschaften mit folgenden Ergebnissen wider:

AK Männer

  1. Andreas Vojta (team 2012.at)
  2. Dominik Stadlmann (ÖBV Pro Team)
  3. Andreas Bauernfeind (ÖBv Pro Team)

AK Frauen

  1. Carola Bendl-Tschiedel (LG Wien)
  2. Beatrix Krainer (LG Wien)
  3. Barbara Bischof (team2012.at)

 

Mannschaft

Bei den Damen gewann die Mannschaft von LG Wien (Carola Bendl-Tschiedel, Beatrix Krainer,  Malgorzata Szumlas) die Goldmedaille.

Bei den Herrn gewann ÖBV pro Team (Dominik Stadlmann, Andreas Bauernfeind, Stefan Werner) Gold und LG Wien (Karsten Kühne, Karl Benesch, Michael Hafner) Silber.

Masters

 

Gold

Andreas Vojta (team 2012.at) M35

Stefan Werner (ÖBV Pro Team)M40

Barbara Bischof (team2012.at) W40

Andreas Heindl (ÖBV Pro Team) M45

Carola Bendl-Tschiedel (LG Wien) W45

Karsten Kühne (LG Wien) M50

Christina Wallner (Lv Marswiese) W50

Michael Hafner (LG Wien) M55

Malgorzata Szumlas (LG Wien) W55

Karl Benesch (LG Wien) M60

 

Silber

Andreas Bauernfeind (ÖBv Pro Team) M35

Beatrix Krainer (LG Wien) W45

Michael Lang (Team Vegan.at) M55

Barbara Reiter-Tlapek (Ultralaufteam Heustadlwasser) W55

 

Bronze

Nicole Zaradnicek (Sports Monkeys) W45

 

Bei den Damen gewann die Mannschaft von LG Wien (Carola Bendl-Tschiedel, Beatrix Krainer,  Malgorzata Szumlas) die Goldmedaille.

Bei den Herrn gewann ÖBV pro Team (Dominik Stadlmann, Andreas Bauernfeind, Stefan Werner) Gold und LG Wien Silber.

 

Gute Erholung von den heutigen Anstrengungen!

Bericht & Titelbild: Renate Schindler

 

Siegerehrung WMS Marathon

Österreichischer U23 Rekord für Timo Hinterndorfer

Gleich mit einem Rekord startete die Freiluftsaison 2024. Im Rahmen des traditionellen Osterlaufs in Paderborn/GER verbesserte der WLV Nachwuchsathlet des Jahres 2023, Timo HINTERNDORFER (DSG Wien) den österreichischen U23 Rekord im 10km Straßenlauf auf 29:34min. Mit dieser Zeit belegte er in dem starken internationalen Feld den hervorragenden 8. Platz!

Foto: (c) ÖLV / @wolf.amri

Hinterndorfer Halle

WLV Athlet/Innen des Jahres 2023

Bevor die Freiluftsaison 2024 mit den ersten Wiener Meisterschaften am 7.4. (WMS Marathon & WMS Gehen 20km) losgeht, gilt es noch einmal auf das erfolgreiche Wettkampfjahr 2023 zurückzublicken und die Athlet/Innen des Jahres 2023 vorzustellen. Die Ehrung findet am 22.06.24 im Rahmen der ON - Tracknight am LAZ statt, die Athlet/Innen erhalten dafür in nächster Zeit eine persönliche Einladung des WLV.

mehr lesen