122. WLV Verbandstag

Am 13.03.2024 fand in der GSG9 Halle der 122. ordentliche WLV Verbandstag statt. Zunächst berichtete Präsident Roland Gusenbauer über ein ereignisreiches und zeitweise auch herausforderndes Jahr 2023, welches aber sehr gut gemeistert wurde. Weiters berichtete er auch über die Vorbereitungen zur großen 75 Jahr Feier, welche Mitte September stattfinden wird. 

Vizepräsident Florian Domenig präsentierte den Sportbericht des Jahres 2023, der für den WLV sehr positiv ausfiel. Im Bundesländerranking des ÖLV Cups konnte man sich punktemäßig klar steigern und bei den internationalen Meisterschaften im Nachwuchsbereich (U23 EM, U20 EM, EYOF) waren überall Wiener Athlet/Innen vertreten

Weiters wurde Florian Domenig als M&O, Renate Schindler als Mastersreferentin und Karin Purdon als Kampfrichter Stv. in den Vorstand des WLV kooptiert. Präsident Gusenbauer bedankte sich auch extra noch einmal bei allen Vorstandsmitgliedern, die 2023 die Arbeit im Vorstand beendet haben. Florian Domenig wird ab 1.4.2024 auch der neue Wiener Landestrainer sein.

Es gab einen Antrag des Team Vegan.at an den Verbandstag, nämlich jenen, dass bei Wiener Crossmeisterschaften Frauen und Männer die gleiche Anzahl an Bewerben (Kurzstrecke und Langstrecke) haben sollen. Dieser wurde einstimmig angenommen.

Am Ende wurden noch die Siegerehrungen im WLV Cup 2023 durchgeführt. In der Gesamtwertung siegte die DSG vor dem ULC Zehnkampf und SKV Feuerwehr. 

(Alexander Matejka/SKV Feuerwehr, Herwig Grünsteidl/DSG, Alexandra Senger /ULC Zehnkampf)

Den WLV Masterscup sicherte sich das ÖBV Proteam vor dem ULC Zehnkampf und Team Vegan.at.

(Alexandra Senger/ULC Zehnkampf, Renate Schindler/OBV Proteam, Jan Dreske/Team Vegan.at).

Die Subkategorien im WLV Cup (Männer, Frauen, Nachwuchs männlich/weiblich) konnte allesamt die DSG Wien für sich entscheiden.

Die Athlet/Innen des Jahres 2023 (werden nächste Woche auf der Homepage präsentiert) werden im Rahmen der On Tracknight am 22.6.24 im LAZ geehrt werden und werden zu dieser persönlich eingeladen.

Mit einem Abendessen, das von Karin Purdon organisiert wurde, endete der Verbandstag in gemütlichen Rahmen.

Bericht: Alexander Maier

Fotos: Karl Senger

21. März 2024