2x WLV Gold bei österreichischen Staatsmeisterschaften im Hindernislauf

Am 03.05. fanden im BSFZ Südstadt sowohl die österreichischen Staatsmeisterschaften aller Klassen, sowie die Wiener Landesmeisterschaften im Hindernislauf statt. Bei teils sehr windigen Bedingungen konnten sich die Wiener Läufer/Innen sehr gut präsentieren und sogar 2 Titel nach Wien bringen.

In der weiblichen U18 gelang Adèle MARTIN (UAB Athletics) ein sensationeller Lauf. Sie profitierte auch von einer Gastläuferin, mit der sie sich an der Spitze abwechselte und konnte mit 6:54,22min für die 2000m Hindernis überlegen den österreichischen Meistertitel erringen. Diese Zeit war nicht nur die zweitschnellste Zeit, die je eine ÖLV Athletin in dieser Altersklasse gelaufen ist, sondern wären auch 20sec unter dem U18 EM-Limit. Als Französin ist Adèle allerdings international nicht für den ÖLV startberechtigt. In diesem Bewerb gab es noch eine 2. Medaille für den WLV. Simone MITTERAUER (ebenfalls UAB Athletics) konnte mit 7:58,58min die Bronzemedaille erringen.

In der männlichen U23 konnte Bernhard NEUMANN (DSG Wien) über 3000m Hindernis mit 9:15,95min den Titel holen. Mit dieser Zeit wurde er auch 3. in der Staatsmeisterschaftswertung der allgemeinen Klasse.

Wiener Meister im Hindernislauf 2024 wurden:

wU14: WALDHÖR, Maria (DSG Wien)

mU14: SIMIC, Roberto (UAB Athletics)

wU16: MARTIN, Eulalie (UAB Athletics)

mU16: ENOMA, Destiny (UAB Athletics)

wU18: MARTIN, Adèle (UAB Athletics)

Männer: NEUMANN, Bernhard (DSG Wien)

Bericht: Alexander MAIER

Bilder: (c) ÖLV / Riedenbauer

4. Mai 2024