Wiens Geher/Innen bei Staatsmeisterschaften im 20km Straßengehen erfolgreich

Am 07.04.2024 fanden in Amstetten die Staatsmeisterschaften im 20km Straßengehen statt, die gleichzeitig auch Wiener Landesmeisterschaften waren. Bei sehr hohen Temperaturen, mit denen man so im April nicht rechnen kann, und der ungünstigen Startzeit von 11.00 Uhr wurde das Rennen zu einer Hitzeschlacht und jede/r Teilnehmer/In, die/der das Rennen beenden konnte, durfte zufrieden sein. Die Veranstaltung wurde sehr bemüht und liebevoll vom Team des LCA Umdasch Amstetten durchgeführt, einzig der Mangel an Schwämmen und recht wenig Wasser an der Verpflegstation war noch verbesserungswürdig. Die Strecke führte 300m über die Laufbahn und dann auf die Straße vor dem Stadion. Es war eine 1km Runde, die also 20x absolviert werden musste.

Bei den Männern setzte sich Titelverteidiger Roman BRZEZOWSKY (HSV-Wien/LA) gleich von Beginn an die Spitze. Nach etwas flottem Beginn musste er etwas der Hitze Tribut zollen. Trotzdem konnte Brzezowsky mit 1:55:52 Stunden nicht nur sicher den Staatsmeistertitel wieder für sich gewinnen, sondern erzielte auch einen neuen Wiener Rekord in seiner Altersklasse.

Für den WLV sollte es noch eine weitere Medaille bei diesen Staatsmeisterschaften geben. Alexander MAIER (DSG Wien) konnte in einem taktischen Rennen seinen steirischen Konkurrenten um die Bronzemedaille distanzieren und sicherte sich so den 3. Rang.

Ergebnis Wiener Meisterschaft:

1. Roman BRZEZOWSKY (HSV-Wien/LA)

2. Alexander MAIER (DSG Wien)

3. Gerhard BROUSCHEK (DSG Wien)

Bei den Frauen konnte leider keine Athletin das Rennen beenden.

Bericht: Alexander Maier

Bild: Brzezowsky

9. April 2024